Vereinsnotizen

Hier werden Informationen aus der Vereinsarbeit veröffentlicht, wir — der Vorstand des Förderkreises — freuen uns aber natürlich auch über Besucher die (noch) nicht Mitglied sind!

 

„Schauriger Herbst“ 2022

 
Anstelle der traditionellen Bad Oeynhausener Märchenwochen hatte der neue Leiter des Museums, Hendrik Tieke, über vier Wochen im Oktober und November ein alternatives Angebot konzipiert. Hinter dem Etikett von Grusel und Horror verbargen sich 12 Veranstaltungen, deren Bandbreite von Geschichtlichem (Hexenverfolgungen, „Der Henker von Minden“) über Filme (u.a. F. W. Murnaus „Nosferatu“), Erzählabende, Lesungen und wissenschaftliche Vorträge bis zu einem Pubquiz reichte. Wir vom Förderkreis waren wie immer über die Bewirtung der Gäste eingebunden. Auch die Mitglieder des Erzählkreises wurden wieder aktiv. Musiker und Musikerinnen des Staatsbadorchesters begleiteten die E. A. Poe-Lesung.

Verstärkt wurde bei den Veranstaltungen auf Eintritt verzichtet, stattdessen ließen wir den Spendenhut herumgehen. Die Besucherzahlen bestätigten dieses Konzept wie auch das Veranstaltungsangebot insgesamt. Durchschnittlich 69 Besucher pro Veranstaltung, 828 insgesamt und ein gegenüber früheren Formaten deutlich diverseres Publikum waren ein schöner Erfolg für alle Beteiligten. Manchmal mussten wir sogar Interessierte aus Platzmangel abweisen!

An dieser Stelle auch noch ein herzlicher Dank allen Beteiligten! Ein gelungener Versuch – wir freuen uns auf das nächste Jahr.


 

Märchen an Mittsommer 2022

 
Als wäre es eine Belohnung für die vielen Unsicherheiten und Improvisationen während der letzten zwei Jahre: in diesem Jahr wurden die Märchen an Mitsommer (wer hat den neuen Titel bemerkt?) zu einem perfekten Abend bei ebenso perfektem Wetter.

Mehr als 120 Gäste kamen – geplant oder endlich auch wieder ganz spontan – auf den Museumshof, um dabei zu sein, wie die Mitglieder des Erzählkreises wieder einmal den Zauber der Mittsommernacht heraufbeschworen, begleitet von Lydie Römisch mit Ihrer Harfenmusik. Die Zuschauerränge, für die wir die Aufbauten des Kleinen Theaters Rehme nutzen durften, waren schnell gefüllt. Wer jetzt noch kam, fand auf Biergartenbänken, Klappstühlen und auf dem Rasen Platz. Gleich, ob traditionell, lustig oder nachdenklich – jedes Märchen, das die Erzählerinnen und Erzähler wieder mit viel Herzblut und in ihrem jeweils eigenen Stil vortrugen, fand sein begeistertes Publikum.

Wir vom Förderkreis durften endlich wieder ohne Maske (und ohne Kehrblech zum Kassieren „auf Abstand“) Gäste und Mitwirkende mit Getränken versorgen, was gerne angenommen wurde. Ein dickes Dankeschön an alle, die dabei waren: den Erzählkreis für Vorbereitung und Vortrag, die vielen helfenden Hände bei Auf-, Abbau, Technik und Getränkeverkauf, Lydie Römisch für die Musik, den Gästen für Begeisterung, Applaus und Spenden und, und, und …
Kurz: Schön wars. Nächstes Jahr wieder!


 

Tag der offenen Tür am 15.05.
zum Internationalen Museumstag

 
Zum internationalen Museumstag öffnete das Museum am 15.05. von 14:00 bis 18:00 Uhr seine Türen. Während der „Lügenbaron“ von Münchhausen vor dem Museum seine phantastischen Geschichten präsentierte, gab es auf dem Weg zum Eingang einen Bücherflohmarkt. Drinnen erzählten Katharina Birjukow und Stephan Hollmann vom Erzählkreis im stündlichen Wechsel. Im ersten Stock hatte der Förderkreis mit vielen leckeren Spenden ein Kuchenbüffet aufgebaut. Obwohl uns das (allzu) gute Wetter und manche „Konkurrenzveranstaltung“ im Stadtgebiet sicher einige Besucher gekostet haben, war es ein rundum gelungener Nachmittag.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden von Museum, Erzähl- und Förderkreis sowie Joachim Merker als Münchhausen!


 

Ein Märchenmorgen
für ukrainische Kinder

 
Am Sonntag, 08.05., freuten sich 21 ukrainische Kinder und einige Eltern über eine Führung durch das Museum mit anschließendem Erzählen. In drei Gruppen wurden alle von ihrem derzeitigen Wohnort auf der Lutternschen Egge abgeholt. Katharina Birjukow, unsere stellvertretende Vorsitzende und Mitglied des Erzählkreises, führte, erzählte und begrüßte in märchenhafter Robe zunächst jede Gruppe auf Russisch: „In dieser Villa wohnen Märchen!“. Alle hatten sichtbar Freude an neuen Eindrücken und bekannten Geschichten in der ihnen vertrauten Sprache. Die meisten der in der Ausstellung präsentierten Märchen waren bekannt, manchmal auch mit kleinen Abweichungen. Während die Kinder vom Prinzessinnenbett angetan waren („Liegt die Erbse noch drin?“), begeisterten sich die Eltern für die künstlerischen Bearbeitungen der Märchen, wie die in der Ausstellung präsentierten Leporellos („mal ganz was anderes“). Nach der Führung wurde erzählt. Da die Gruppen klein waren, konnte alle Kinder aktiv mitmachen. Am Ende gab es goldene (Schokoladen-) Taler für die Gäste und ein herzliches Dankeschön für die märchenhaft gewandete Erzählerin.

Auch wir sagen Danke an Katharina für Idee, Organisation und Durchführung dieses schönen Märchenmorgens – Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Ein besonderes Dankeschön geht aber auch an alle anderen, die unterstützend dabei waren: die Firma Graß-Reisen, die einen Bus zur Verfügung stellte und Herr Hinkel, Vater unseres Vorstandsmitglieds Nicole Hinkel, der sich als Fahrer angeboten hat, außerdem Heike Enghardt aus dem Erzählkreis sowie ihr Ehemann, der zusammen mit Denis Kulich dabei fotografiert hat. Vielen Dank, dass Sie uns geholfen haben, diese Veranstaltung zu ermöglichen!


 
 

Mitgliederversammlung des Förderkreises
mit Vorstandswahlen

 
Am 13.07.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr konnten wir mehr Teilnehmende begrüßen als im letzten Jahr, da wir einerseits aufgrund der relativ entspannten Pandemielage wieder mehr Personen Platz bieten durften. Andererseits standen auch wieder die Wahlen zum Vorstand an.

Margret Haarmann trat nach vielen Jahren engagierter Vereinsarbeit – zuletzt als stellvertretende Vorsitzende - nicht wieder zur Wahl an. Sie bleibt uns aber erhalten und versprach, sich weiter für den Förderkreis und das Museum einzusetzen. Die Ehrenmitgliedschaft, die wir ihr verliehen haben, kann da nur ein kleines Zeichen sein. Vielen, vielen Dank, liebe Margret!

Auf den frei gewordenen Platz im Vorstand, und damit auch als neue stellvertretende Vorsitzende, wurde einstimmig Katharina Birjukow gewählt, die etlichen schon durch ihr Engagement im Erzählkreis, insbesondere im Rahmen der Aktion „Bei Anruf Märchen“, bekannt sein dürfte. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.
Den Vorstand bilden damit nun:
Anette Gohlke (Vorsitzende)
Katharina Birjukow (stellv. Vorsitzende)
Nicole Hinkel (Beisitzerin)
Karsten Schmidt (Kassenwart)
Ute Wernecke (Schriftführerin)

Zum 01. August wird Dr. Hanna Dose nach rund 30 Jahren als Leiterin des Museums in den Ruhestand gehen. Nach dem offiziellen Teil der Vorstandssitzung nutzte Anette Gohlke daher die Gelegenheit, ihr Wirken ausführlich und anhand vieler Bilder Revue passieren zu lassen. Als Ehrenmitglied bleibt auch sie uns erhalten. Liebe Hanna, wir werden Dich nicht nur im Vorstand sehr vermissen!

 

Wieder ein zauberhafter Mittsommerabend auf dem Museumshof

 
Nach einem langen Lockdown-Winter und vielen damit verbundenen Einschränkungen konnte unser traditionelles Erzählen zu Mittsommer auch in diesem Jahr wieder stattfinden - wenn auch noch „auf Abstand“. Die Erzählerinnen und Erzähler gestalteten einen rundum gelungenen Abend mit verschiedensten Märchen und Geschichten. Und auch in diesem Jahr hat Lydie Römisch mit ihrer stimmungsvollen Harfenbegleitung das Programm wieder perfekt ergänzt. Da obendrein auch noch das Wetter mitspielte, fühlten sich alle Gäste bestens unterhalten und verabschiedeten sich schließlich gutgelaunt in die Mittsommernacht.

Wir vom Förderkreis sorgten unter anderem wieder für die technische Unterstützung an der Lautsprecheranlage und den Getränkeverkauf. Auch ein kleines Angebot aus dem Bücherflohmarkt und dem Museumsshop hatten wir mitgebracht. Alles fand reges Interesse. Vielen Dank dafür, und auch für die Spenden. Wie immer kommen alle diese Einnahmen der Arbeit unseres Förderkreises zugute.

Bleibt abschließend noch, allen Mitwirkenden und Helfenden für ihren Einsatz zu danken – und natürlich auch „unserer“ Museumsleiterin Dr. Hanna Dose, für die diese Mittsommernacht die letzte vor ihrem Ruhestand war.
Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer, und bleiben Sie gesund!

 

Rückblick auf 2020
– ein Jahr im (nicht nur kulturellen) Ausnahmezustand

 
Wie für die meisten Vereine und Kultureinrichtungen war das Pandemie-Jahr 2020 auch für uns ein Jahr voller Einschränkungen. Um so mehr freuen wir uns, dass uns mit Hilfe von so Vielen doch etliche schöne Aktionen gelungen sind. Vieles lief weiter, oft improvisiert oder mit eingeschränktem Teilnehmerkreis. Alles aber wurde angesichts der verordneten „Kulturdiät“ dankbar und oft begeistert angenommen. Hier nur ein paar Highlights zur Erinnerung:

Die Aktionen zu „Bad Oeynhausen liest Märchen“ konnten im Februar noch vor dem Lockdown planmäßig stattfinden. Im Februar boten wir außerdem Schüler*innen des IKG eine Bühne für ihre ganz eigenen Märchenbearbeitungen, initiiert und unterstützt durch zwei Erzählerinnen des Erzählkreises.

Das Erzählen zu Mittsommer fand bei perfektem Wetter draußen statt und war auch „auf Abstand“ wieder ein wunderbar stimmungsvolles Erlebnis.

Die Telefonaktion „Bei Anruf Märchen“ ließ zu mehreren Terminen bei den ErzählerInnen (zum Teil im „Home Office“!) die Drähte heiß laufen und wurde schließlich mit dem dritten Platz beim Heimatpreis ausgezeichnet.

Die 28. Bad Oeynhausener Märchentage konnten ebenfalls stattfinden, wenn auch zum Teil mit veränderten oder verkleinerten Angeboten. Unvergesslich wird uns auf jeden Fall das Balkontheater bleiben: An mehreren Abenden fanden sich angemeldete (ordentlich registrierte!) Gäste und Zaungäste bei ungemütlichstem Wetter auf dem Platz gegenüber dem Museum ein und ließen sich verzaubern von Katern und Königinnen, Hexen und Clochards.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt, geholfen und diese Aktionen ermöglicht haben! Zusätzlich zum „harten Kern“ der Beteiligten seien dabei stellvertretend für alle anderen die Musiker*innen des Staatsbadorchesters und die beiden Tänzerinnen genannt. Und natürlich der Lokführer des Wolkenschiebers, der spontan seinen Zug zum Logenplatz erklärte und vielen Gästen des Balkontheaters einen regensicheren Sitzplatz bot.

Solche gelungenen Aktionen wünschen wir uns auch für dieses Jahr – unter hoffentlich zunehmend „normaleren“ Bedingungen. Und wie im letzten Jahr möchten wir hinzufügen: Wir freuen uns über Unterstützung! Machen Sie mit bei uns. Melden Sie sich einfach bei unserer Vorsitzenden Anette Gohlke (Kontakt im Impressum).

Wir wünschen allen Mitgliedern, Interessierten und Märchenfans ein gutes und gesundes 2021!


 

Ganz besondere Märchentage

 
Die 28. Bad Oeynhausener Märchentage waren in diesem Jahr eben so schön wie ungewöhnlich. Aufgrund der Pandemieeinschränkungen wurden erstmals vier der Erzählveranstaltungen nach draußen verlegt.

Das Balkon-Theater bot Märchen und Mythen, Gruselmärchen, die Erzählungen von drei Clochards vor der Hecke sowie eine szenische Lesung mit Musik und Tanz. Von mal zu mal trotzten mehr begeisterte Zuhörer*innen dem Herbstwetter, Angemeldete und Zaungäste füllten den Platz gegenüber dem Museum. Am allerletzten Tag und in strömendem Regen wurde uns noch der Wolkenschieber als unerwarteter Logenplatz zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Verzauberte und begeisterte Gäste zu allen Terminen waren ein deutlicher Beweis dafür, wie nötig solche Veranstaltungen gerade jetzt sind, und wie dankbar sie angenommen werden. Wir vom Förderkreis waren wieder mit unserem Getränkeverkauf, bei der Technik und auch sonst im Hintergrund dabei.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die vielen helfenden Hände, und allen, die da waren, und wieder bewiesen haben, dass Kultur glücklich macht.

 

„Bei Anruf Märchen“ schafft den
3. Platz beim Heimatpreis

 
Zum Ende eines Jahres mit vielen Einschränkungen und noch mehr Improvisation konnten wir vom Förderkreis uns mit den Erzählkreismitgliedern noch über eine schöne Würdigung freuen. Beim Heimatpreis 2020 der Stadt Bad Oeynhausen belegte unsere Aktion „Bei Anruf Märchen“ den 3. Platz. Unsere Vorsitzende Anette Gohlke nahm zusammen mit der Mitinitiatorin Katharina Birjukow den Preis im Rathaus von Bürgermeister Lars Bökenkröger entgegen. Über die 1.000 Euro Preisgeld freuen wir uns neben der Ehrung natürlich auch.

Das im April durchgeführte Projekt punktete durch die persönliche Ansprache der Anrufenden. In den per Telefon erzählten Märchen und Sagen mit regionalem Bezug wurde nicht nur die äußere, sondern auch die innere Heimat der Zuhörenden angesprochen.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es im Rahmen der Bad Oeynhausener Märchentage im Oktober wiederholt wurde und am 7. Dezember wiederholt wurde.

Danke an alle Beteiligte für die tolle Idee und die engagierte Umsetzung!


 

Mitgliederversammlung des Förderkreises am 20.08.2020

 
Endlich konnte – unter den inzwischen üblichen Auflagen – unsere Mitgliederversammlung nachgeholt werden, die wir im Mai noch absagen mussten. Angesichts der Situation war die Veranstaltung gut besucht. Da in diesem Jahr keine Wahlen zum Vorstand anstanden, geriet der offizielle Teil recht kurz. Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüferinnen einstimmig entlastet.

Eine besondere Würdigung erfuhren zwei leider verstorbene Stützen unseres Vereins, Sibylle Perkuhn, Erzählerin, und Angela Weber, die langjährige Sekretärin des Märchenmuseums. Ein ausdrücklicher Dank ging an Katharina Birjukow, für ihre Initiative und das Engagement bei der Aktion „Bei Anruf Märchen“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierte Dr. Hanna Dose die „Zauberbücher“ des reisenden Erzählers Kurt Klee. Er hatte sie Mitte des letzten Jahrhunderts selbst geschaffen und als Pop-Up-Kulissen und damit auch als Phantasierahmen für die von ihm geschriebenen und erzählten Märchen eingesetzt. Die Bücher erhielt das Museum von der Tochter Kurt Klees als Geschenk. Bellis Klee Rosenthal war ebenfalls anwesend und ergänzte den Vortrag um Tonaufnahmen ihres Vaters. Die Bücher fanden so viel Zuspruch, dass aus dem Einführungsvortrag eine komplette Erzählung wurde.

Ein herzlicher Dank an Frau Klee Rosenthal für diese schönen und ungewöhnlichen Beispiele eines lebendigen Märchenerzählens!



 

Ein zauberhafter Mittsommerabend auf dem Museumshof

 
Selten war das Erzählen zu Mittsommer so stimmungsvoll wie in diesem Jahr. Bei perfektem Wetter draußen vor dem Haupthaus verzauberten acht Erzähler*innen aus dem Erzählkreis die Zuhörenden mit Märchen aus Ländern rund um den Globus. Beginnend mit einer Erzählung von Adam und Eva, aus der Perspektive der Schwarzen in den Südstaaten der USA, und endend mit dem japanischen Märchen von der Glühwürmchenprinzessin brachten sie ihre Gäste und Zaungäste (natürlich auf Abstand!) zum Schmunzeln, Lachen, Gruseln und Nachdenken. Die sensible Harfenbegleitung von Lydie Römisch war wieder das Tüpfelchen auf dem i und machte das Programm rund.

Dabei war wegen der Coronakrise lange nicht klar, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte. Schließlich klappte es unter den zwischenzeitlich üblichen Auflagen und bei eingeschränkter Zuschauerzahl. Hut ab vor den Erzähler*innen, die deshalb nicht einmal proben konnten!

Wir vom Förderkreis sorgten unter anderem wieder für die technische Unterstützung an der Lautsprecheranlage und das Getränkeangebot. Auch hier mussten wir uns diesmal anpassen: Flüssiges gab es nur in verschlossenen Flaschen, angeboten von zwei Maskierten. Auf Abstand kassiert wurde mit Hilfe eines Kehrblechs. Der Stimmung hat das nicht geschadet! Der Erlös aus dem Getränkeverkauf und der Hutsammlung kommt wieder dem Förderkreis und damit „unserem“ Museum zugute.

Nach dem Schlussapplaus mussten die Gäste das Gelände auch wieder „auf Abstand“ verlassen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich noch einmal ausdrücklich zu bedanken für einen Abend, wie er derzeit leider selten ist. Auch wir sagen „Danke“ und „gern geschehen“ – wir waren auch verzaubert.
 

Vorankündigung: Mitgliederversammlung 2020

 
Die diesjährige Mitgliederversammlung wird auf Grund der aktualisierten Risikobewertung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Schriftliche Einladungen mit Tagesordnung und Programm werden wie immer rechtzeitig schriftlich versandt.
 

2020 — Weiter geht´s!

 
Auch wir vom Förderkreis haben Wünsche und gute Vorsätze für das Neue Jahr – und wir suchen Märchenbegeisterte, die uns helfen, sie zu verwirklichen
• Bei unseren Veranstaltungen werden wir sichtbar – meist versorgen wir die Gäste mit Getränken und kommen so in Gespräch. Haben Sie Lust, mitzumachen?
• Kommen Sie gucken und schreiben Sie darüber!
Teilen Sie mit uns Ihre Eindrücke und Gedanken zu etwas, das Ihnen bei einem Museumsbesuch oder einer Veranstaltung besonders gefallen hat. Auf unserer Homepage ist Platz dafür (Rubrik: Lieblingsstücke).
(Ansprechpartnerin: Anette Gohlke/Impressum)

Auch das Museum selbst sucht ehrenamtliche HelferInnen, wir vermitteln dabei gern:
• Sind Sie interessiert an Märchen und haben historisches, kunsthistorisches oder literarisches Vorwissen, das Sie einsetzen möchten? Das Museum sucht Ehrenamtliche mit Vorwissen für die Dokumentation der Sammlung.
• Fotografieren Sie gerne und gut? Dann haben Sie vielleicht Freude daran, die Veranstaltungen des Museums fotografisch zu dokumentieren.
(Ansprechpartnerin: Dr. Hanna Dose/Kontakt)

Vorschau 2020 — Hier sind wir jedes Jahr dabei:
Weltgeschichtentag (21. März) – an diesem Abend veranstalten wir meist einen Benefizabend für SONAFA e.V. (s.u.)
Erzählen zu Mittsommer (21. Juni) – dieser beliebte Erzählabend findet immer auf dem Museumshof, dem städtischen Freilichtmuseum, Schützenstr. 35a, statt, bei schönem Wetter auf der Wiese vor dem Heuerlingshaus, bei schlechtem Wetter auf der Deele des Haupthauses.
Bad Oeynhausener Märchentage (immer 10 Tage Ende Oktober) - mit vielen besonderen Veranstaltungen, wie dem Kulinarischen Märchenabend (am letzten Samstag im Oktober). Programm und Karten im Vorverkauf ab 1. Oktober im Museum.
Weihnachtliches Erzählen (an einem Montag Anfang Dezember) – meist unter Beteiligung eines Ensembles der Musikschule. Hier kann man sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.
 
Highlights aus dem 2. Halbjahr 2019 – ein kurzer Rückblick

Auch im vergangenen Halbjahr haben wir uns wieder bei verschiedensten Veranstaltungen eingebracht. So wollen wir auch im Neuen Jahr weitermachen. Wir freuen uns auf tolle Gelegenheiten und auf – hoffentlich – viele „Neue“, die bei uns mitmachen möchten.

Allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön dafür. Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, und kommen Sie gut ins Neue Jahr!



Dezember:
Weihnachtliches Erzählen — Feststimmung garantiert
Am 09. Dezember gab es — wie schon Tradition — wieder Weihnachtsstimmung für jeden, der sich darauf einlassen wollte, und das Haus war voll. Neun Erzählerinnen und ein Erzähler hatten verschiedenste Geschichten mitgebracht, Besinnliches genauso wie solche für herzhafte Lacher. Der (alkoholfreie) Apfelpunsch steuerte den passenden Duft bei und das Saxophon Ensemble der Musikschule swingte dazu – ein ganz besonderer Dank auch dafür! Am Ende des rundum gelungenen Abends verabschiedete Dr. Hanna Dose alle mit Dank in die Weihnachtszeit – Auf Wiedersehen im Neuen Jahr!


Oktobe:r
Schnupperkurs Märchenerzählen — ein großer Erfolg
Während der Bad Oeynhausener Märchentage wurde wieder der Schnupperkurs Märchenerzählen veranstaltet. Dabei geht es darum, innerhalb von 6 Stunden erste Eindrücke vom freien Erzählen zu bekommen und am Ende eine kleine Geschichte selbst entsprechend vorzutragen. Vor vielen Jahren von unserem Mitglied Helga Lüggert initiiert und lange selbst durchgeführt, wurde dieser Kurs 2017 von Elke Dießner übernommen. Auch diesmal war er kurzfristig ausgebucht, Teilnehmende kamen sogar extra aus Hameln, Köln und Berlin. Wieder traten ungeahnte Erzähltalente zutage, alle möchten mit dem Erzählen weitermachen!

Wir hoffen natürlich jedes Mal, dass jemand sich entschließt, unseren Erzählkreis zu verstärken. Interessierte können sich jederzeit auch außerhalb des Kurses ans Museum wenden.


September:
Wir bei der 3. Bad Oeynhausener KulturNacht
Am 13. September war es wieder soweit: um 18.00 Uhr startete gleichzeitig an acht Veranstaltungsorten in der Innenstadt die 3. Bad Oeynhausener KulturNacht. Wir vom Förderkreis waren selbstverständlich wieder im Museum dabei. Hunderte glückliche Besucher gaben sich im Obergeschoss bei 6 aufeinander folgenden Veranstaltungen buchstäblich die Klinke in die Hand. Und alle kamen im Erdgeschoss an unserem Weinstand vorbei, wo wir sie im Vorbeigehen mit Getränken und Knabbersachen versorgten. Die Nachfrage war so groß, dass wir unser Angebot im nächsten Jahr kreativ erweitern wollen. Schließlich kommen alle Einnahmen unserer Vereinskasse und damit dem Museum zugute.

Wer hat gute Ideen für Fingerfood und möchte im nächsten Jahr mitmachen?


Verleihung des Europäischen Märchenpreises 2019
Am 19. September wurde „unserem“ Museum und seiner Leiterin Dr. Hanna Dose von der Märchenstiftung Walter Kahn der Europäische Märchenpreis verliehen (nachzulesen unter: Das Museum/Berichte aus dem Museum). Ein ganz besonderes Highlight, und wir als Förderkreis fühlen uns gleich mitgeehrt! Daher fuhren unsere Vorsitzende, Anette Gohlke, und Sylvia Stepanek, ebenfalls Förderkreis-Urgestein und im Museum für die Bibliothek verantwortlich, natürlich mit zur Preisverleihung nach Volkach.

Wir gratulieren, weiter so! Eine solche öffentliche Anerkennung macht deutlich, wofür wir im Förderkreis uns engagieren.
 

Vereinsnotizen

Hier werden Informationen aus der Vereinsarbeit veröffentlicht, wir — der Vorstand des Förderkreises — freuen uns aber natürlich auch über Besucher die (noch) nicht Mitglied sind!

 

Mitgliederversammlung des Förderkreises
mit Vorstandswahlen

 
Am 13.07.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr konnten wir mehr Teilnehmende begrüßen als im letzten Jahr, da wir einerseits aufgrund der relativ entspannten Pandemielage wieder mehr Personen Platz bieten durften. Andererseits standen auch wieder die Wahlen zum Vorstand an.

Margret Haarmann trat nach vielen Jahren engagierter Vereinsarbeit – zuletzt als stellvertretende Vorsitzende - nicht wieder zur Wahl an. Sie bleibt uns aber erhalten und versprach, sich weiter für den Förderkreis und das Museum einzusetzen. Die Ehrenmitgliedschaft, die wir ihr verliehen haben, kann da nur ein kleines Zeichen sein. Vielen, vielen Dank, liebe Margret!

Auf den frei gewordenen Platz im Vorstand, und damit auch als neue stellvertretende Vorsitzende, wurde einstimmig Katharina Birjukow gewählt, die etlichen schon durch ihr Engagement im Erzählkreis, insbesondere im Rahmen der Aktion „Bei Anruf Märchen“, bekannt sein dürfte. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.
Den Vorstand bilden damit nun:
Anette Gohlke (Vorsitzende)
Katharina Birjukow (stellv. Vorsitzende)
Nicole Hinkel (Beisitzerin)
Karsten Schmidt (Kassenwart)
Ute Wernecke (Schriftführerin)

Zum 01. August wird Dr. Hanna Dose nach rund 30 Jahren als Leiterin des Museums in den Ruhestand gehen. Nach dem offiziellen Teil der Vorstandssitzung nutzte Anette Gohlke daher die Gelegenheit, ihr Wirken ausführlich und anhand vieler Bilder Revue passieren zu lassen. Als Ehrenmitglied bleibt auch sie uns erhalten. Liebe Hanna, wir werden Dich nicht nur im Vorstand sehr vermissen!

 

Wieder ein zauberhafter Mittsommerabend auf dem Museumshof

 
Nach einem langen Lockdown-Winter und vielen damit verbundenen Einschränkungen konnte unser traditionelles Erzählen zu Mittsommer auch in diesem Jahr wieder stattfinden - wenn auch noch „auf Abstand“. Die Erzählerinnen und Erzähler gestalteten einen rundum gelungenen Abend mit verschiedensten Märchen und Geschichten. Und auch in diesem Jahr hat Lydie Römisch mit ihrer stimmungsvollen Harfenbegleitung das Programm wieder perfekt ergänzt. Da obendrein auch noch das Wetter mitspielte, fühlten sich alle Gäste bestens unterhalten und verabschiedeten sich schließlich gutgelaunt in die Mittsommernacht.

Wir vom Förderkreis sorgten unter anderem wieder für die technische Unterstützung an der Lautsprecheranlage und den Getränkeverkauf. Auch ein kleines Angebot aus dem Bücherflohmarkt und dem Museumsshop hatten wir mitgebracht. Alles fand reges Interesse. Vielen Dank dafür, und auch für die Spenden. Wie immer kommen alle diese Einnahmen der Arbeit unseres Förderkreises zugute.

Bleibt abschließend noch, allen Mitwirkenden und Helfenden für ihren Einsatz zu danken – und natürlich auch „unserer“ Museumsleiterin Dr. Hanna Dose, für die diese Mittsommernacht die letzte vor ihrem Ruhestand war.
Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer, und bleiben Sie gesund!

 

Rückblick auf 2020
– ein Jahr im (nicht nur kulturellen) Ausnahmezustand

 
Wie für die meisten Vereine und Kultureinrichtungen war das Pandemie-Jahr 2020 auch für uns ein Jahr voller Einschränkungen. Um so mehr freuen wir uns, dass uns mit Hilfe von so Vielen doch etliche schöne Aktionen gelungen sind. Vieles lief weiter, oft improvisiert oder mit eingeschränktem Teilnehmerkreis. Alles aber wurde angesichts der verordneten „Kulturdiät“ dankbar und oft begeistert angenommen. Hier nur ein paar Highlights zur Erinnerung:

Die Aktionen zu „Bad Oeynhausen liest Märchen“ konnten im Februar noch vor dem Lockdown planmäßig stattfinden. Im Februar boten wir außerdem Schüler*innen des IKG eine Bühne für ihre ganz eigenen Märchenbearbeitungen, initiiert und unterstützt durch zwei Erzählerinnen des Erzählkreises.

Das Erzählen zu Mittsommer fand bei perfektem Wetter draußen statt und war auch „auf Abstand“ wieder ein wunderbar stimmungsvolles Erlebnis.

Die Telefonaktion „Bei Anruf Märchen“ ließ zu mehreren Terminen bei den ErzählerInnen (zum Teil im „Home Office“!) die Drähte heiß laufen und wurde schließlich mit dem dritten Platz beim Heimatpreis ausgezeichnet.

Die 28. Bad Oeynhausener Märchentage konnten ebenfalls stattfinden, wenn auch zum Teil mit veränderten oder verkleinerten Angeboten. Unvergesslich wird uns auf jeden Fall das Balkontheater bleiben: An mehreren Abenden fanden sich angemeldete (ordentlich registrierte!) Gäste und Zaungäste bei ungemütlichstem Wetter auf dem Platz gegenüber dem Museum ein und ließen sich verzaubern von Katern und Königinnen, Hexen und Clochards.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt, geholfen und diese Aktionen ermöglicht haben! Zusätzlich zum „harten Kern“ der Beteiligten seien dabei stellvertretend für alle anderen die Musiker*innen des Staatsbadorchesters und die beiden Tänzerinnen genannt. Und natürlich der Lokführer des Wolkenschiebers, der spontan seinen Zug zum Logenplatz erklärte und vielen Gästen des Balkontheaters einen regensicheren Sitzplatz bot.

Solche gelungenen Aktionen wünschen wir uns auch für dieses Jahr – unter hoffentlich zunehmend „normaleren“ Bedingungen. Und wie im letzten Jahr möchten wir hinzufügen: Wir freuen uns über Unterstützung! Machen Sie mit bei uns. Melden Sie sich einfach bei unserer Vorsitzenden Anette Gohlke (Kontakt im Impressum).

Wir wünschen allen Mitgliedern, Interessierten und Märchenfans ein gutes und gesundes 2021!


 

Ganz besondere Märchentage

 
Die 28. Bad Oeynhausener Märchentage waren in diesem Jahr eben so schön wie ungewöhnlich. Aufgrund der Pandemieeinschränkungen wurden erstmals vier der Erzählveranstaltungen nach draußen verlegt.

Das Balkon-Theater bot Märchen und Mythen, Gruselmärchen, die Erzählungen von drei Clochards vor der Hecke sowie eine szenische Lesung mit Musik und Tanz. Von mal zu mal trotzten mehr begeisterte Zuhörer*innen dem Herbstwetter, Angemeldete und Zaungäste füllten den Platz gegenüber dem Museum. Am allerletzten Tag und in strömendem Regen wurde uns noch der Wolkenschieber als unerwarteter Logenplatz zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Verzauberte und begeisterte Gäste zu allen Terminen waren ein deutlicher Beweis dafür, wie nötig solche Veranstaltungen gerade jetzt sind, und wie dankbar sie angenommen werden. Wir vom Förderkreis waren wieder mit unserem Getränkeverkauf, bei der Technik und auch sonst im Hintergrund dabei.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die vielen helfenden Hände, und allen, die da waren, und wieder bewiesen haben, dass Kultur glücklich macht.

 

„Bei Anruf Märchen“ schafft den
3. Platz beim Heimatpreis

 
Zum Ende eines Jahres mit vielen Einschränkungen und noch mehr Improvisation konnten wir vom Förderkreis uns mit den Erzählkreismitgliedern noch über eine schöne Würdigung freuen. Beim Heimatpreis 2020 der Stadt Bad Oeynhausen belegte unsere Aktion „Bei Anruf Märchen“ den 3. Platz. Unsere Vorsitzende Anette Gohlke nahm zusammen mit der Mitinitiatorin Katharina Birjukow den Preis im Rathaus von Bürgermeister Lars Bökenkröger entgegen. Über die 1.000 Euro Preisgeld freuen wir uns neben der Ehrung natürlich auch.

Das im April durchgeführte Projekt punktete durch die persönliche Ansprache der Anrufenden. In den per Telefon erzählten Märchen und Sagen mit regionalem Bezug wurde nicht nur die äußere, sondern auch die innere Heimat der Zuhörenden angesprochen.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es im Rahmen der Bad Oeynhausener Märchentage im Oktober wiederholt wurde und am 7. Dezember wiederholt wurde.

Danke an alle Beteiligte für die tolle Idee und die engagierte Umsetzung!


 

Mitgliederversammlung des Förderkreises am 20.08.2020

 
Endlich konnte – unter den inzwischen üblichen Auflagen – unsere Mitgliederversammlung nachgeholt werden, die wir im Mai noch absagen mussten. Angesichts der Situation war die Veranstaltung gut besucht. Da in diesem Jahr keine Wahlen zum Vorstand anstanden, geriet der offizielle Teil recht kurz. Der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüferinnen einstimmig entlastet.

Eine besondere Würdigung erfuhren zwei leider verstorbene Stützen unseres Vereins, Sibylle Perkuhn, Erzählerin, und Angela Weber, die langjährige Sekretärin des Märchenmuseums. Ein ausdrücklicher Dank ging an Katharina Birjukow, für ihre Initiative und das Engagement bei der Aktion „Bei Anruf Märchen“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierte Dr. Hanna Dose die „Zauberbücher“ des reisenden Erzählers Kurt Klee. Er hatte sie Mitte des letzten Jahrhunderts selbst geschaffen und als Pop-Up-Kulissen und damit auch als Phantasierahmen für die von ihm geschriebenen und erzählten Märchen eingesetzt. Die Bücher erhielt das Museum von der Tochter Kurt Klees als Geschenk. Bellis Klee Rosenthal war ebenfalls anwesend und ergänzte den Vortrag um Tonaufnahmen ihres Vaters. Die Bücher fanden so viel Zuspruch, dass aus dem Einführungsvortrag eine komplette Erzählung wurde.

Ein herzlicher Dank an Frau Klee Rosenthal für diese schönen und ungewöhnlichen Beispiele eines lebendigen Märchenerzählens!



 

Ein zauberhafter Mittsommerabend auf dem Museumshof

 
Selten war das Erzählen zu Mittsommer so stimmungsvoll wie in diesem Jahr. Bei perfektem Wetter draußen vor dem Haupthaus verzauberten acht Erzähler*innen aus dem Erzählkreis die Zuhörenden mit Märchen aus Ländern rund um den Globus. Beginnend mit einer Erzählung von Adam und Eva, aus der Perspektive der Schwarzen in den Südstaaten der USA, und endend mit dem japanischen Märchen von der Glühwürmchenprinzessin brachten sie ihre Gäste und Zaungäste (natürlich auf Abstand!) zum Schmunzeln, Lachen, Gruseln und Nachdenken. Die sensible Harfenbegleitung von Lydie Römisch war wieder das Tüpfelchen auf dem i und machte das Programm rund.

Dabei war wegen der Coronakrise lange nicht klar, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte. Schließlich klappte es unter den zwischenzeitlich üblichen Auflagen und bei eingeschränkter Zuschauerzahl. Hut ab vor den Erzähler*innen, die deshalb nicht einmal proben konnten!

Wir vom Förderkreis sorgten unter anderem wieder für die technische Unterstützung an der Lautsprecheranlage und das Getränkeangebot. Auch hier mussten wir uns diesmal anpassen: Flüssiges gab es nur in verschlossenen Flaschen, angeboten von zwei Maskierten. Auf Abstand kassiert wurde mit Hilfe eines Kehrblechs. Der Stimmung hat das nicht geschadet! Der Erlös aus dem Getränkeverkauf und der Hutsammlung kommt wieder dem Förderkreis und damit „unserem“ Museum zugute.

Nach dem Schlussapplaus mussten die Gäste das Gelände auch wieder „auf Abstand“ verlassen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich noch einmal ausdrücklich zu bedanken für einen Abend, wie er derzeit leider selten ist. Auch wir sagen „Danke“ und „gern geschehen“ – wir waren auch verzaubert.
 

Vorankündigung: Mitgliederversammlung 2020

 
Die diesjährige Mitgliederversammlung wird auf Grund der aktualisierten Risikobewertung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Schriftliche Einladungen mit Tagesordnung und Programm werden wie immer rechtzeitig schriftlich versandt.
 

2020 — Weiter geht´s!

 
Auch wir vom Förderkreis haben Wünsche und gute Vorsätze für das Neue Jahr – und wir suchen Märchenbegeisterte, die uns helfen, sie zu verwirklichen
• Bei unseren Veranstaltungen werden wir sichtbar – meist versorgen wir die Gäste mit Getränken und kommen so in Gespräch. Haben Sie Lust, mitzumachen?
• Kommen Sie gucken und schreiben Sie darüber!
Teilen Sie mit uns Ihre Eindrücke und Gedanken zu etwas, das Ihnen bei einem Museumsbesuch oder einer Veranstaltung besonders gefallen hat. Auf unserer Homepage ist Platz dafür (Rubrik: Lieblingsstücke).
(Ansprechpartnerin: Anette Gohlke/Impressum)

Auch das Museum selbst sucht ehrenamtliche HelferInnen, wir vermitteln dabei gern:
• Sind Sie interessiert an Märchen und haben historisches, kunsthistorisches oder literarisches Vorwissen, das Sie einsetzen möchten? Das Museum sucht Ehrenamtliche mit Vorwissen für die Dokumentation der Sammlung.
• Fotografieren Sie gerne und gut? Dann haben Sie vielleicht Freude daran, die Veranstaltungen des Museums fotografisch zu dokumentieren.
(Ansprechpartnerin: Dr. Hanna Dose/Kontakt)

Vorschau 2020 — Hier sind wir jedes Jahr dabei:
Weltgeschichtentag (21. März) – an diesem Abend veranstalten wir meist einen Benefizabend für SONAFA e.V. (s.u.)
Erzählen zu Mittsommer (21. Juni) – dieser beliebte Erzählabend findet immer auf dem Museumshof, dem städtischen Freilichtmuseum, Schützenstr. 35a, statt, bei schönem Wetter auf der Wiese vor dem Heuerlingshaus, bei schlechtem Wetter auf der Deele des Haupthauses.
Bad Oeynhausener Märchentage (immer 10 Tage Ende Oktober) - mit vielen besonderen Veranstaltungen, wie dem Kulinarischen Märchenabend (am letzten Samstag im Oktober). Programm und Karten im Vorverkauf ab 1. Oktober im Museum.
Weihnachtliches Erzählen (an einem Montag Anfang Dezember) – meist unter Beteiligung eines Ensembles der Musikschule. Hier kann man sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.
 
Highlights aus dem 2. Halbjahr 2019 – ein kurzer Rückblick

Auch im vergangenen Halbjahr haben wir uns wieder bei verschiedensten Veranstaltungen eingebracht. So wollen wir auch im Neuen Jahr weitermachen. Wir freuen uns auf tolle Gelegenheiten und auf – hoffentlich – viele „Neue“, die bei uns mitmachen möchten.

Allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön dafür. Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, und kommen Sie gut ins Neue Jahr!



Dezember:
Weihnachtliches Erzählen — Feststimmung garantiert
Am 09. Dezember gab es — wie schon Tradition — wieder Weihnachtsstimmung für jeden, der sich darauf einlassen wollte, und das Haus war voll. Neun Erzählerinnen und ein Erzähler hatten verschiedenste Geschichten mitgebracht, Besinnliches genauso wie solche für herzhafte Lacher. Der (alkoholfreie) Apfelpunsch steuerte den passenden Duft bei und das Saxophon Ensemble der Musikschule swingte dazu – ein ganz besonderer Dank auch dafür! Am Ende des rundum gelungenen Abends verabschiedete Dr. Hanna Dose alle mit Dank in die Weihnachtszeit – Auf Wiedersehen im Neuen Jahr!


Oktobe:r
Schnupperkurs Märchenerzählen — ein großer Erfolg
Während der Bad Oeynhausener Märchentage wurde wieder der Schnupperkurs Märchenerzählen veranstaltet. Dabei geht es darum, innerhalb von 6 Stunden erste Eindrücke vom freien Erzählen zu bekommen und am Ende eine kleine Geschichte selbst entsprechend vorzutragen. Vor vielen Jahren von unserem Mitglied Helga Lüggert initiiert und lange selbst durchgeführt, wurde dieser Kurs 2017 von Elke Dießner übernommen. Auch diesmal war er kurzfristig ausgebucht, Teilnehmende kamen sogar extra aus Hameln, Köln und Berlin. Wieder traten ungeahnte Erzähltalente zutage, alle möchten mit dem Erzählen weitermachen!

Wir hoffen natürlich jedes Mal, dass jemand sich entschließt, unseren Erzählkreis zu verstärken. Interessierte können sich jederzeit auch außerhalb des Kurses ans Museum wenden.


September:
Wir bei der 3. Bad Oeynhausener KulturNacht
Am 13. September war es wieder soweit: um 18.00 Uhr startete gleichzeitig an acht Veranstaltungsorten in der Innenstadt die 3. Bad Oeynhausener KulturNacht. Wir vom Förderkreis waren selbstverständlich wieder im Museum dabei. Hunderte glückliche Besucher gaben sich im Obergeschoss bei 6 aufeinander folgenden Veranstaltungen buchstäblich die Klinke in die Hand. Und alle kamen im Erdgeschoss an unserem Weinstand vorbei, wo wir sie im Vorbeigehen mit Getränken und Knabbersachen versorgten. Die Nachfrage war so groß, dass wir unser Angebot im nächsten Jahr kreativ erweitern wollen. Schließlich kommen alle Einnahmen unserer Vereinskasse und damit dem Museum zugute.

Wer hat gute Ideen für Fingerfood und möchte im nächsten Jahr mitmachen?


Verleihung des Europäischen Märchenpreises 2019
Am 19. September wurde „unserem“ Museum und seiner Leiterin Dr. Hanna Dose von der Märchenstiftung Walter Kahn der Europäische Märchenpreis verliehen (nachzulesen unter: Das Museum/Berichte aus dem Museum). Ein ganz besonderes Highlight, und wir als Förderkreis fühlen uns gleich mitgeehrt! Daher fuhren unsere Vorsitzende, Anette Gohlke, und Sylvia Stepanek, ebenfalls Förderkreis-Urgestein und im Museum für die Bibliothek verantwortlich, natürlich mit zur Preisverleihung nach Volkach.

Wir gratulieren, weiter so! Eine solche öffentliche Anerkennung macht deutlich, wofür wir im Förderkreis uns engagieren.